Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lederbegriffe:eichenkranz_verein_eichenkranz_e.v

Eichenkranz Verein Eichenkranz e.v

VEREIN EICHENKRANZ e. V.
FREUNDESKREIS & FÖRDERVEREIN DES
LEDERINSTITUTES GERBERSCHULE REUTLINGEN

Reutlingen - Leder - Gerberschule - Gerber und der Eichenkranz

Diese 5 Begriffe sind in den letzten 5 Jahrzehnten sehr stark zusammengewachsen, und zeigen den Verbund zwischen Tradition, Fachkenntnis und einzigartiger Ausbildung. Der Verein Eichenkranz e.V., der dabei schon immer eine große Rolle gespielt hat, festigt die internationale Verbundenheit zu dem Lederinstitut Gerberschule Reutlingen.

Der Verein , der als Freundeskreis und Förderverein des Lederinstitutes Gerberschule Reutlingen e. V. in das Vereinsregister eingetragen ist, fördert vor allem die Studenten des Lehr- Prüf- und Forschungsinstitutes. Unterstützt wird er hauptsächlich durch seine ca.210 Mitglieder die international verstreut sind und in der Regel selber einmal Studenten waren. Neben der deutschen Lederindustrie und dem Leder- und Häutehandel, wird der Verein auch sehr stark von der chemischen Industrie unterstützt. Auch die

Die wesentlichen Ziele des Vereins sind, z.B. fachliche Förderung, sowie Exkursionen zu Ledermessen oder Betriebsbesichtigungen.

Ganz besonders stolz ist der Verein auf seine internationalen Mitglieder, und vor allem auf seine aktiven Studenten, die teilweise aus bis zu 12 verschiedenen Ländern stammen und im Verein zusammengeführt werden.

Finanzielle Unterstützung, Gemeinschaft und vielerlei Aktivitäten bietet der Verein seinen aktiven Studenten.Zu den jährlichen Höhepunkten zählen vor allem die Gerbertaufe und das Stiftungsfest.

Chronik:

Chronik des Verein Eichenkranz e.V.
DatumEreignis
19.07.1889Gründung des Eichenkranz in Freiberg / Sachsen an der ehem. Gerberschule Freiberg.
19.07.1939Auflösung des Eichenkranz und Verbrennung der Vereinsfahne. Der Eichenkranz war 50 Jahre jung!
31.05.1956Neugründung des Eichenkranz in Reutlingen an der Westdeutschen Gerberschule.
20.10.19791. Stiftungsfest des neuen Eichenkranz
02.07.1982Der Eichenkranz ist ein e.V.

Wappen und Zirkel:

Link zur Homepage des Verein Eichenkranz e.V. Verein Eichenkranz e.V.



Kategorien:

Quellenangabe:

Zitierpflicht und Verwendung / kommerzielle Nutzung

Bei der Verwendung von Inhalten aus Lederpedia.de besteht eine Zitierpflicht gemäß Lizenz CC Attribution-Share Alike 4.0 International. Informationen dazu finden Sie hier Zitierpflicht bei Verwendung von Inhalten aus Lederpedia.de. Für die kommerzielle Nutzung von Inhalten aus Lederpedia.de muss zuvor eine schriftliche Zustimmung (Anfrage via Kontaktformular) zwingend erfolgen.


www.Lederpedia.de - Lederpedia - Lederwiki - Lederlexikon
Eine freie Enzyklopädie und Informationsseite über Leder, Ledertechnik, Lederbegriffe, Lederpflege, Lederreinigung, Lederverarbeitung, Lederherstellung und Ledertechnologie


Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
lederbegriffe/eichenkranz_verein_eichenkranz_e.v.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/02 17:01 von admin